Die Kernplatine ist, wie der Name schon sagt, eine Funktion oder das Kerngerät einer Leiterplatte. Dieses Kerngerät ist eigentlich eine Leiterplatte, aber diese Leiterplatte ist hochintegriert, integriert CPU, Speichergerät und Pins und verbindet sie mit der unterstützenden Backplane durch Pins, um einen Systemchip in einem bestimmten Bereich zu realisieren.
Zum Beispiel ist beim GPRS-Modul zu sehen, dass es nur sehr wenige Peripheriegeräte gibt und nur eine Antennenbuchse und ein SIM-Kartenhalter außerhalb des Moduls benötigt werden, um die Kommunikationsfunktion zu vervollständigen, und es kann sogar als vollständiges 2G angesehen werden Handy. Die externe MCU verwendet den AT-Befehlssatz, um das Modul zu steuern und zu befehlen, den entsprechenden Initialisierungsprozess und die Netzwerkfunktionen über die serielle Schnittstelle durchzuführen. Es ist ersichtlich, dass die Größe des Moduls nicht die Größe eines SIM-Kartenhalters hat, aber die erreichbaren Funktionen sind überraschend.
WIFI-Modul mit integriertem IEEE 802.11 b/g-Protokoll und eingebettetem IPv4-TCP/IP-Stack in einem kompakten Speicherpaket mit geringer MIPS-Fähigkeit (Millionen von Anweisungen pro Sekunde). Wird das GPRS-Modul mit dem WLAN-Modul kombiniert, wird daraus unser gemeinsamer mobiler WLAN-Hotspot. Wenn wir unabhängige Geräte verwenden, um alle Funktionen dieser beiden Module zu vervollständigen, übersteigen zum einen die Kosten das Budget, zum anderen ist die Entwurfszeit lang und zum dritten ist das Design sehr schwierig. Wenn der Designzyklus eines Produkts den Produktlebenszyklus einschränkt, erschwert dies bei unserem derzeitigen Marktfluss die Wiederherstellung der Investition oder die Investition schlägt direkt fehl. Daher entspricht es dem Trend der Marktentwicklung und des Produktüberlebens, die bereits durch die Kernplatine realisierten Funktionen zu verwenden, die der sekundären Rückwandplatine hinzugefügt werden sollen, um Produkte zu entwickeln.
Basierend auf einigen der obigen Beschreibungen und Erfahrungen im Produktdesign lassen sich die Vorteile der Verwendung des Trägerkartons wie folgt zusammenfassen:
1: Designschwierigkeit reduzieren, R beschleunigen
2: Erhöhung der Systemstabilität und Wartbarkeit;
3: Verbessern Sie die Entwicklungseffizienz und vermeiden Sie wiederholtes Entwerfen und Verifizieren derselben Funktionsschaltung;
4: Reduzieren Sie die Produktkosten und erhöhen Sie die Wettbewerbsfähigkeit des Produkts;
5: Die Kernplatine verfügt über ein gutes technisches Support-Team, das der Entwicklung förderlich ist.
Während es Vor- und Nachteile gibt, hat die Verwendung des Trägerkartons auch gewisse Nachteile, die wie folgt zusammengefasst werden:
1: Es ist einfach, ein technologisches Monopol und eine technologische Blockade zu erreichen;
2: Produktlebensdauer ist begrenzt. Beispielsweise hängt die Produktentwicklung vom Trägerkarton ab. Wenn der Kernkarton nicht vorrätig ist, wird das Produkt nicht überleben, und es kann ein schlechter Wettbewerb im Verkauf erreicht werden;
3:R
Nachdem wir die Vor- und Nachteile zusammengefasst haben, fassen wir den Entwicklungsprozess des Core Boards zusammen:
1: Umfrage zur Kundennachfrage (entsprechend der Big-Data-Umfrage des Kunden und der Marktgrenzenanalyse, entwerfen Sie die für den Kunden geeignete Kernplatte, um den Preis und den Markt zu vermeiden).
2: Schemabestätigung und Gesamtentwicklungsschwierigkeitsanalyse (kombiniert mit der technischen Teamfähigkeit und der Fähigkeit zur technischen Lösung zur Bewertung und Analyse, um zu vermeiden, dass das Produkt durch das Niveau der Entwicklungstechnologie eingeschränkt wird).
3: Bestätigen Sie den Plan und beginnen Sie mit der Forschung und Entwicklung (müssen die Stabilität und Wartbarkeit der Kernplatte berücksichtigen)
4: Materialbeschaffung und Bestätigung der Lieferantenbewertung (Kontaktieren Sie mehrere Lieferanten für Schlüsselmaterialien dieser Hülsenkartonlösung, um Produktknappheit durch spätere Lieferengpässe zu verhindern und die Produktlebensdauer zu begrenzen)
5: Debuggen der Kernplatinenvorlage
6: Produktion und Anpassung des Kernbrett-Testrahmens (unter Berücksichtigung des Test- und Überlebenskomforts in großen Mengen)
7: Offizielles Board-Debugging des Core-Boards
8: Umfassender Umwelttest des Kernkartons (nach Abschluss der grundlegenden Industrieteststandards sollten auch umfassende gezielte Tests in den Bereichen durchgeführt werden, in denen der Kernkarton verwendet werden kann, um die Zuverlässigkeit zu erhalten)
9: Verkaufsphase der Kernplatine
10: Weitere Verbesserung des Kernkartons gemäß dem Verkaufsfeedback.
Der obige Prozess ähnelt dem allgemeinen Produktdesignprozess, aber das Publikum sollte berücksichtigt werden. Der Trägerkarton gehört zum vorgelagerten Glied von Forschung und Entwicklung. Die Stabilität und Wartbarkeit des Hülsenkartons wirkt sich direkt auf die Entwicklungsschwierigkeiten der nachgelagerten Forschung und Entwicklung und die Stabilität des Endprodukts aus. Daher liegt der Designfokus der Kernplatte auf Kosten, Stabilität und Schwierigkeit der sekundären Entwicklung. Nachdem ich diese drei Punkte berücksichtigt habe, glaube ich, dass dieses Core Board ein besseres Verkaufspublikum haben wird.