Der Unterschied zwischen Entwicklungsboard und System-on-Module (SOM)

- 2022-12-29-

Was ist ein SoM-PCBA?

Ein SoM ist eine PCB, die als vollständiges eingebettetes Computersystem fungiert und einen Prozessor (oder eine Multiprozessoreinheit) und alle ICs umfasst, die für die ordnungsgemäße Funktion des Prozessors erforderlich sind, einschließlich Nur-Lese-Speicher, Direktzugriffsspeicher, Power-Management-ICs, Quarzoszillatoren und passive Komponenten.

 

 

Was sind die Vorteile des SoM gegenüber einem Chip-Down-Design?

Für Projekte mit geringem bis mittlerem Volumen bieten SOMs

 

Was sind die Vorteile von SOM?

Der Hauptvorteil der Verwendung eines SOM ist das


 


Der Unterschied zwischen Entwicklungsboard und System-on-Module (SOM)

 

Das Entwicklungsboard (Demoboard) ist eine Leiterplatte, die für die Entwicklung eingebetteter Systeme verwendet wird, einschließlich einer Reihe von Hardwarekomponenten wie Zentraleinheit, Speicher, Eingabegerät, Ausgabegerät, Datenpfad/Bus und Schnittstelle für externe Ressourcen. Im allgemeinen Entwicklungsprozess eingebetteter Systeme wird die Hardware in zwei Plattformen unterteilt, eine ist die Entwicklungsplattform (Host) und die andere ist die Zielplattform (Target), dh das Entwicklungsboard. Die hier beschriebene Entwicklungsplattform bezieht sich auf die Verwendung eines Computers zur Verbindung mit der Zielplattform über eine Übertragungsschnittstelle, wie z. B. eine serielle Schnittstelle (RS-232), USB, eine parallele Schnittstelle oder ein Netzwerk (Ethernet). Der folgende Editor stellt Ihnen "den Unterschied zwischen dem Entwicklungsboard und SOM, die Rolle des Entwicklungsboards" vor.

 


1. Die Definition und Komponenten sind unterschiedlich.

Die Entwicklungsplatine ist eine Leiterplatte, die für die Entwicklung eingebetteter Systeme verwendet wird und aus Eingabegeräten, Ausgabegeräten, Speicher, Datenpfaden/Bussen, zentralen Verarbeitungseinheiten und externen Ressourcenschnittstellen besteht.

 

System on Module ist ein elektronisches Motherboard, das die Kernfunktionen des MINI PC verpackt und kapselt. Die meisten System-on-Module integrieren CPU, Speichergeräte und Pins, die über die Pins mit der unterstützenden Basisplatine verbunden sind, um einen Systemchip in einem bestimmten Bereich zu realisieren.

 

2. Verschiedene Funktionen

 

Das Entwicklungsboard ist für Anfänger gedacht, um die Hardware und Software des Systems zu verstehen und zu erlernen. Gleichzeitig bieten einige Entwicklungsboards auch eine grundlegende integrierte Entwicklungsumgebung, Software-Quellcode und Hardware-Schaltplan. Es ist ein eingebettetes Board für R

 

Da System on Module die gemeinsamen Funktionen des Kerns integriert, hat es die Vielseitigkeit, dass ein SOM verschiedene Basisplatinen anpassen kann, was die Entwicklungseffizienz des Ein-Chip-Mikrocomputers verbessert. Darüber hinaus wird System on Module als eigenständiges Modul separiert, was den Entwicklungsaufwand verringert und die Stabilität und Wartbarkeit des Systems erhöht.


 

 

 

2. Die Rolle des Entwicklungsausschusses

1. Das Entwicklungsboard dient zum Lernen. Das Entwicklungsboard hat gemeinsame Schaltungen für Lernende entworfen. Die Lernenden müssen keine Leiterplatten herstellen, Komponenten kaufen und die Bestückung selbst löten.

 

2. Die meisten Entwicklungsboards beziehen sich auf Mikroprozessoren. Die Entwicklungsboards werden einige typische Programme für verschiedene typische Anwendungen entwerfen und Lernende testen und lernen lassen.

 

3. Das Entwicklungsboard kann die Lerneffizienz effektiv verbessern und den Forschungs- und Entwicklungsfortschritt verkürzen.