Mit dem 14-nm-Lithographieprozess und der Quad-Core-32-Bit-ARM-Cortex-A7-Architektur integriert der RV1126 NEON und FPU – die Frequenz beträgt bis zu 1,5 GHz. Es unterstützt FastBoot, TrustZone-Technologie und mehrere Krypto-Engines.
Der integrierte neuronale Netzwerkprozessor NPU mit einer Rechenleistung von bis zu 2,0 Tops erkennt, dass der Stromverbrauch von KI-Computing weniger als 10 % der von der GPU benötigten Leistung beträgt. Mit den bereitgestellten Tools und unterstützenden KI-Algorithmen unterstützt es die direkte Konvertierung und Bereitstellung von Tensorflow, PyTorch, Caffe, MxNet, DarkNet, ONNX usw.
Mit mehrstufiger Bildrauschunterdrückung, 3F-HDR und anderen Technologien gewährleistet der RV1126 nicht nur den Dynamikbereich der Szene, sondern erfüllt auch die Anforderungen an die Ausgabe voller Farben bei Dunkelheit, wodurch „deutlich sichtbar“ zur Realität wird – konformer an die aktuellen Anforderungen im Sicherheitsbereich angepasst.
Der integrierte Video-CODEC unterstützt 4K H.254/H.265@30FPS und Mehrkanal-Videokodierung und -dekodierung, erfüllt die Anforderungen einer niedrigen Bitrate, einer Kodierung mit geringer Latenz, einer wahrnehmungsbezogenen Kodierung und verringert die Videobelegung.
Analyse der Vorteile der IPC-Lösungen Rockchip RV1126 und RV1109
Die Bildqualität, der Bildeffekt und die Fähigkeit, Details darzustellen, sind wichtige Indikatoren für die Berücksichtigung der IPC-Lösungstechnologie in komplexen Szenen wie komplexen Lichtumgebungen, dem Personen- und Fahrzeugfluss und sich ändernden menschlichen Bewegungen. Kürzlich wurden zwei IPC-Lösungen von Rockchip, RV1126 und RV1109, neu aktualisiert. Basierend auf der von Rockchip selbst entwickelten ISP2.0-Technologie bieten sie Vorteile, die mit bloßem Auge sichtbar sind.
1. Weniger Schlieren, klarer
RV1126/RV1109 bietet offensichtliche Vorteile in verschiedenen Szenarien, basierend auf den sechs technischen Funktionen der RV1126/RV1109-Lösung: mehrstufige Rauschunterdrückung, 3-Frame-HDR, Schärfe und Kontrast, intelligente automatische Belichtung Smart AE, AWB-Weißabgleich und Verzerrungskorrektur.
1.1 Geringer Rauschkontrast: weniger Schlieren, klarer
1.2 HDR-Kontrast: Klarere Anzeige
Beim Vergleich der linken und rechten hellen und dunklen Szenen mit 10-fachem Dynamikverhältnis im Labor setzt der RV1126 auf die 3-Frame-HDR-Technologie, um den Kopf und die Wand bei starkem Licht empfindlicher zu machen und den Zeitungstext klarer zu machen. Darüber hinaus wird die Überbelichtung des hervorgehobenen Bereichs unterdrückt, sodass die Details erhalten bleiben. Im Vergleich zu anderen Lösungen sind die Gesichter in den dunklen Bereichen dunkler und die Helligkeit der Gesichter in den dunklen Bereichen, die von RV1126 und RV1109 angezeigt werden, wird der Realität wiederhergestellt.
1.3 Schärfe- und Kontrastvergleich: höherer Wiederherstellungsgrad
Die Schärfe ist ein Index, der die Schärfe der Bildebene und die Kantenschärfe widerspiegelt. Je höher die Schärfe, desto besser können die Details wiederhergestellt werden. Der Kontrast misst die Leistung verschiedener Helligkeitsstufen zwischen dem hellsten Weiß und dem dunkelsten Schwarz in den hellen und dunklen Bereichen eines Bildes.
Während des Tests erzielten RV1126 und RV1109 angesichts komplexer Szenen aus Straßenbrücken, Verkehrsströmen, Straßenlaternen, Gebäuden usw. in der Stadt im Vergleich zu anderen Lösungen eine bessere Schärfe und Kontrastwiedergabe, unabhängig davon, ob es sich um die Umrisse handelt Häuser, Straßenlaternen, Bäume usw. Neben den Details und der Klarheit der entfernten Gebäude im Bild kommen auch die technischen Vorteile von RV1126 und RV1109 in Schärfe und Kontrast voll zur Geltung.
1.4 Vergleich verschiedener Lumen: bessere Helligkeit
Bei unterschiedlichen Lumen ist die vom Bild angezeigte Helligkeit unterschiedlich. Um die reale Seite wiederherzustellen, wird getestet, ob die IPC-Lösung über eine idealere Bildsteuerungsfähigkeit verfügt. Durch die tatsächliche Messung kann festgestellt werden, dass basierend auf der „Smart AE Intelligent Automatic Exposure“-Technologie die Gesamthelligkeit des RV1126 und RV1109 bei einem Lumenniveau von 1/10/50 Lux besser ist.
·
1.5 AWB-Weißabgleichsvergleich: Stellen Sie die tatsächliche Szenenfarbe genau wieder her
Der AWB-Weißabgleich ist für die Bildqualität sehr wichtig. Dem Test und Vergleich zufolge können der RV1126 und der RV1109 bei Tagesszenen mit blauem Himmel, Sonnenlicht, Straße, Cowboy-Mann und großen grünen Bäumen die Bildqualität durch die „AWB-Weißabgleich“-Technologie genau wiederherstellen. Echte Farben von Live-Szenen.
·
1.6 Weitwinkelkontrast: Verzerrung präzise steuern
Im Weitwinkel-Vergleichstest reparierten RV1126 und RV1109 die Verzerrung mithilfe des integrierten Verzerrungskorrekturalgorithmus auf Chipebene präzise. Aus der Vergleichstabelle geht hervor, dass RV1126 und RV1109 die Verzerrung genau steuern können und sich der menschliche Körper und die Tür im normalen Anzeigezustand befinden.
2. Erhöhter Speicherplatz.
Speicherplatz um 100 % erhöht
RV1126 und RV1109 verwenden die Smart265-Kodierungstechnologie, die die aufgenommenen Bilddateien sowohl hochauflösend als auch klein machen kann. Beispielsweise kann der Speicher, der durch die 30-tägige Aufzeichnung von Überwachungsbildern mit anderen Geräten verbraucht wird, mit RV1126 und RV1109 kontinuierlich 60 Tage lang aufgezeichnet werden. Es ist ersichtlich, dass sich die Dateigröße bei derselben Videoquelle nach Verwendung der Smart265-Technologie um die Hälfte reduziert.
3ï¼Eingebauter KI-Algorithmus zur Realisierung intelligenter Bildverarbeitungsanwendungen
RV1126 und RV1109 verfügen über integrierte KI-Algorithmen, die intelligente Anwendungen wie grenzüberschreitende Erkennung, Gesichtserkennung und Nummernschilderkennung realisieren und den Prozess der Produktlandung beschleunigen können.